00:00:02: Grüße euch ihr Lieben.
00:00:03: Es kommt immer wieder die Frage auf in unserem Leben, brauchen wir manchmal das Leid um uns zu entwickeln?
00:00:09: Lernen wir vielleicht sogar die tiefsten Lektionen tatsächlich durch Leid oder ist es wie ich manchmal so erwähne auch möglich sich in Freude und Leichtigkeit zu entwickeln?
00:00:21: gehört das ganze Leid tatsächlich zur alten Welt und haben wir heute in dieser höheren Grundschwingung andere Möglichkeiten uns zu entwickeln.
00:00:32: Dazu möchte ich einfach ein paar Gedanken mit euch teilen, ein paar Impulse sehr einfach geben.
00:00:38: Nehmt euch bitte einfach mit was für euch gerade auch passt in eurer Lebenssituation denn ich weiß das sind so Fragen die sind einfach nicht wirklich pauschal zu beantworten.
00:00:48: Wir sind unglaublich individuell in sehr, sehr speziellen Lebenssituationen ganz unterschiedlich aufgestellt.
00:00:59: Das heißt wenn ich auf meinen eigenen Lebensweg blicke dann waren die ersten dreißig Jahre tatsächlich von Leid geprägt.
00:01:06: also ich war die meiste Zeit unglücklich Ich war verzweifelt Ich hatte in jeder Hinsicht leere Hände.
00:01:17: Also egal, in welchen Bereich ich meines Lebens geschaut habe da war einfach wenig schönes.
00:01:23: meine Eltern haben ja immer irgendwie halt gegeben.
00:01:27: die waren dafür die weiß sehr dankbar.
00:01:29: ich hatte natürlich auch immer Freunde ich hatte auch meistens Partner aber ich war einfach nicht so.
00:01:39: Ich wusste einfach, da geht viel mehr und es muss ganz anders sein.
00:01:43: Und in dieser Welt bin ich so noch gar nicht zu Hause und das hat natürlich überall angeeckt und war wirklich schwierig in allen möglichen Lebensbereichen egal ob es also bei mir waren die Lebensbereiche hauptsächlich Partnerschaft, Beruf, Berufung und finanzielles wo wirklich tote Hose war Ja, gar nicht wusste wie kann es denn überhaupt sein?
00:02:12: Und ich musste da wirklich durch viele, viele Tiefschläge durchgehen.
00:02:17: Durch viele Enttäuschungen auf menschlicher Ebene durchgehen.
00:02:22: Ich habe so vieles nicht verstanden und... Da waren so viele Tievpunkte dabei.
00:02:28: Wenn du mir da jetzt noch gesagt hättest, dass ich hätte eine tödliche Krankheit oder so Ich hätte wahrscheinlich nicht mal mit der Schulter gezuckt weil Es wäre mir gerade recht gewesen.
00:02:39: Also weiß ich damit sagen möchte, Ich kenne das alles!
00:02:44: Ich habe die tiefsten Tiefen ausgelotet und ich hab wirklich tiefstes Leid erfahren.
00:02:51: Und ja, ich bin immer wieder an Punkte gekommen... wo ich auch dankbar war für diese Lehre, die ich jetzt gerade wieder hinter mich gebracht hatte.
00:03:02: Weil ich dadurch ganz wichtige Dinge erkannt und gelernt habe weil ich dadurch etwas verstanden hab das sich vielleicht Jahre zuvor schon verstehen wollte und endlich hat es sich für mich entschlüsselt.
00:03:14: Ich bin durchaus definitiv auch an diesem Leid gewachsen Auch in Hinsicht darauf dass ja... Irgendwann in so eine innerliche Haltung kommt, unkaputtbar zu sein.
00:03:33: Du hast den Spiegel des Egos überwunden und der größten Angst überwundene.
00:03:39: Es ist ja alles schon passiert was passieren kann bevor solltest du noch Angst haben.
00:03:44: also es geht schon auch in die richtige Richtung, in Sachen Angstfreiheit, innere Stärke und so weiter wenn wir an Leid wachsen.
00:03:52: Aber natürlich haben wir dann auch viele Programmierungen durch dieses Leid wieder irgendwo in uns aufgebaut, die wieder bestimmte Schutzmechanismen bedingen die wieder ein gewisses Misstrauen vielleicht bedingen, gerade wenn man jetzt nur als Beispiel viele menschliche Enttäuschungen erlebt hat.
00:04:13: Dass man dann vielleicht, wenn man sich wieder auf jemanden einlässt egal für welche Art der Beziehung Dass man vielleicht immer so zwanzig Prozent für sich zurückhält.
00:04:24: Man lässt sich nicht mehr mit Haut und Haaren ein, sondern man ist sich auch bewusst egal wie schön es jetzt gerade sein kann Es könnte auch wieder die große Enttäuschung kommen Und um da nicht wieder in die tiefsten Tiefen zu fallen hält man sich auch ein Stück weit zurück.
00:04:41: Und es ist auch gut, also ich möchte das gar nicht bewerten und sagen dass es schlecht oder hinderlich.
00:04:48: das Leben hat so gemacht, hat uns so Design sozusagen, dass wir solche Dinge in uns haben Schutzprogramme schreiben können, uns puffern können sozusagen aber... Das ist das Wichtige und das ist auch das was ich später mit Tiki eben erkannt habe.
00:05:09: Es geht tatsächlich leichter.
00:05:13: Es ist schon so, dass wir über unseren Seelenplan auch bestimmte Erfahrungen uns aussuchen.
00:05:19: Da möchten wir einfach erfahren.
00:05:21: manchmal ist es auch wie eine Initialzündung wenn etwas in deinem Leben passiert das du dann ab da auf einem gewissen Weg bist dich vielleicht auf einmal für Spiritualität interessiert oder mit Gott sprichst oder ja manche Dinge einfach ganz anders angeht.
00:05:37: und es ist gut und richtig und wichtig.
00:05:42: Wir können uns nicht vor allem bewahren und wir können auch unsere Leben nicht vor allen bewahren, aber wir können uns durchaus viel leichter entwickeln wenn wir schneller durchblicken.
00:05:55: Wenn wir schneller erkennen was läuft hier genau in welcher Rolle bin ich jetzt gerade?
00:06:01: Also es lohnt sich zum Beispiel immer zu überprüfen.
00:06:04: Bin ich in der Opferrolle, in der Täterrolle oder in der Retterrolle?
00:06:08: Ich habe schon immer wieder über das Dramatreihe gesprochen und es ist ein ganz, ganz wichtiger Barometer um uns immer wieder gut einzustellen.
00:06:17: auch dieses männlich-weibliche Prinzip ist wirklich wichtig dass wir da in der Mitte sind.
00:06:24: Wir können auch nicht alles so klassisch im Kopf entscheiden.
00:06:28: Die meisten und wichtigsten Entscheidungen unseres Lebens kommen von hier, kommen aus unserem Herzraum.
00:06:35: Und das sind alles Dinge die können wir lernen über die Jahre.
00:06:38: aber wir können da auch durch Energiearbeit, durch Techie sehr viel in uns Grund einstellen und natürlich auch sehr viele dieser alten Enttäuschungen und Dramen und Traumen und Programmierungen innere Überzeugungen, die wir da jetzt noch mit uns rumtragen und die sich ja immer wieder auf die Leinwand unseres Lebens projezieren.
00:07:02: Die können wir nach und nach einfach loslassen und dann sehen wir immer klarer.
00:07:07: Dann treffen wir immer leichter bestimmte Entscheidungen und dann ist wirklich der Punkt erreicht an dem wir uns in Freude und Leichtigkeit entwickeln.
00:07:16: Denn weißt du?
00:07:17: Die Dinge klopfen bei uns immer nur an weil sie erlöst werden.
00:07:22: gar nicht die Frage, ob das gut ist oder nicht.
00:07:25: Das ist wie es ist, sondern es ist die Frage – Wie reagieren wir darauf?
00:07:30: Und solange wir machtlos sind und keine Tools haben mit denen wir uns da gut aufstellen können oder mit denen man solche Dinge lösen kann, so lange wir vielleicht nicht mal wissen dass sie zu lösen sind drehen wir uns immer im alten Teufelskreis und kommen dann nicht raus und bewerten wenn wieder was anklopft in uns, wenn uns wieder etwas triggert oder schmerzt.
00:07:55: Oder ja wir irgendwo hinschauen sollten dann bewerten wir das innerlich als negativ.
00:08:01: Wir wollen es nicht.
00:08:02: Oh nein!
00:08:02: Nicht schon wieder dieses Thema.
00:08:04: warum immer ich?
00:08:05: Warum tut das immer so weh und so weiter?
00:08:08: Und man erwartet praktisch schon dass ist auch immer wieder die gleichen Gefühle und Reaktionen der anderen uns weiter auslöst.
00:08:18: So, wenn wir uns aber entwickeln und wissen das wir Tools haben und dass wir mit diesen Tools wirklich aufräumen können – nicht nur einmal und dann kommt es doch wieder sondern langfristig!
00:08:32: Dann gehen wir da ganz anders ran.
00:08:34: Dann merken wir irgendwann, wenn etwas anklopft, wenn uns etwas triggert, ist das eigentlich ein super Geschenk Denn es öffnet uns wieder eine Tür zu einem tieferen Teil in uns selbst, der erlöst werden möchte.
00:08:47: Wir können sehr einfach mit ein paar Handgriffen sozusagen können wir Überzeugungen Traumendrahmen alles auflösen.
00:08:57: und wer erreichen dadurch eine höhere Schwingungsebene?
00:09:00: oder auf dieser höheren Schwingungs Ebene wiederum zeigen sich die Dinge noch leichter.
00:09:05: Das heißt, wir können uns tatsächlich dahin entwickeln.
00:09:08: Egal wie tief wir im Leid stecken, dass wir immer mehr an den Punkt kommen wo wir wirklich frei sind und wo wir unsere eigene Entwicklung gar nicht mehr als schmerzvoll sehen weil das war sie eigentlich auch nie.
00:09:23: Das war immer nur unsere eigene Bewertung und unsere eigene Hilflosigkeit und Ohnmacht.
00:09:30: Sondern wir können jetzt wieder sehen, dass das alles Chancen sind.
00:09:34: Dass es alles Türöffner sind – Portale zu immer mehr Glück, Lebensfreude, Liebe und Gesundheit, woran es auch immer bisher gemangelt hat.
00:09:45: All das darf in unser Leben kommen, unser Leben fluten, unsere Realität fluten!
00:09:53: Und dann kommen wir gerade noch zu diesem Punkt, der auch in unserer internen Gruppe für Seminarteilnehmer gerade ein bisschen diskutiert wurde und das hat mich auch zu diesem Video animiert.
00:10:05: Es ging um Nazismus und dazu hatte ich einen ausführlichen Podcast gemacht.
00:10:10: es kommt auch bald nochmal einer dazu zum verdeckten Nazismus.
00:10:18: Im Prinzip geht es dann darum, wie gehe ich jetzt damit um wenn mein Kind betroffen ist.
00:10:24: Also... Wenn man sich von dem Partner der Partnerin gelöst hat den Narzissmus erkannt hat und gesagt hat da mache ich nicht mehr mit Sich rausgenommen hat Jetzt aber doch ein gemeinsames Kind hat Und sieht dass da das Spiel weiter fortgeführt wird.
00:10:43: Ich kann euch nur wirklich sagen, ich verstehe euch voll und ganz.
00:10:49: Ich habe auch Kinder und man würde am liebsten die Kinder natürlich vor allem bewahren und vor allem vor Dingen, die man selbst so klar durchschaut und dann will man natürlich dem Kind den Weg
00:11:01: ersparen.".
00:11:02: Und manchmal geht es vielleicht ja?
00:11:04: Es kommt auch auf das Alter an, auf die Beziehungen
00:11:07: usw.,
00:11:09: aber manchmal geht's vielleicht wirklich wenn man gute Gespräche führt, wo man auch wirklich merkt hey das ist kein gegen dein Papa oder deine Mama sondern ich möchte dir einfach bestimmte Mechanismen erklären die da greifen und wie du dich da vielleicht besser aufstellen kannst also wenn man das eher wie ein Training sieht.
00:11:29: Und nicht einen Gegen jemanden hetzen dann wird es schon von dem Kind ganz anders angenommen.
00:11:36: denn das Kind liebt immer beide egal wie es leidet vielleicht es liebt Beide Eltern.
00:11:44: Und wir erschaffen immer nur Trennung, wenn wir da irgendwie reinfröschen wollen und Recht haben wollen oder was auch immer ganz egal ob wer da recht hat darum geht es gar nicht.
00:11:55: das Kind braucht im Prinzip das Gefühl Ja, die Mama darf es sein wie sie ist.
00:12:01: Der Papa darf so sein wie er ist und ich auch wir sind alle in Ordnung so wie wir sind.
00:12:06: aber es gibt vielleicht ein paar Tools mit denen ich dann im Alltag besser umgehen kann.
00:12:12: wenn der Papa oder die Mama so und so ist Dann weiß ich genau ah jetzt ist gerade die Show dran oder diese Rolle dran Und dann habe ich vielleicht die Möglichkeit da nicht ganz so einzusteigen mich einfach entsprechend anders zu verhalten, mit ein paar gezielten Sätzen vielleicht auch die Situation gerade zu drehen oder mich daraus zu entfernen.
00:12:36: Sowas macht durchaus Sinn und das könnt ihr durchaus anwenden für eure Kinder.
00:12:45: Ihr könnt ihnen aber nicht alles abnehmen Und es ist wichtig, dass ihr auch seht, manche Dinge zünden sie erst so richtig an.
00:12:55: Manche Dinge haben vielleicht sogar mit ihrer Lebensaufgabe zu tun.
00:13:00: Es heißt nicht immer automatisch, dass dann der erste Partner oder die erste Ehe oder was auch immer von euren Kindern wieder mit nazistischen Menschen sein wird und deswegen man das jetzt schon verhindern muss – es kann auch einfach sein dass sie dadurch jetzt ganz viel erkennen und sich nachher auch was ganz anderes aussuchen.
00:13:23: Ich spreche da wirklich aus Erfahrung, denn ich hatte in meinem Leben mit Narzisten zu tun sowohl in der Familie – und da habe ich natürlich überhaupt noch gar nicht gewusst, was Narzismus ist!
00:13:34: Ich habe das erst rückwirkend erkannt.
00:13:37: Und natürlich war es bei mir so, dass ich sehr lange zusammen mit einem narzistischen Mann gelebt habe Ja, mit dem das Leben wirklich nicht einfach war und wo ich mich aber auch selbst klein halten lassen habe usw.
00:13:55: Und das alles sind ganz wichtige Etappen.
00:13:57: ja es hätte nicht so schmerzhaft sein müssen.
00:14:00: im Nachhinein weiß Ich wenn ich damals schon täglich gehabt hätte dann wäre sicher einiges Ganz ganz anders gelaufen und Hätte ich mir sicher viele jahre ersparen können.
00:14:10: Aber Es hatte auch seinen Sinn den dadurch dass ich mir das alle sehr arbeiten musste wo mir damals noch keiner dabei erhältten konnte, dadurch ist Teki entstanden und dadurch ist diese komplette Freiheit und dieses Glück und diese Fülle auch in meinem Leben entstanden.
00:14:29: Und genau deswegen kann ich hier stehen und sagen das kann jeder!
00:14:34: Genau deswegen kann Ich in einem Seminar stehen und sage Hallo ihr alle könnt in dieser Freiheit, in diese Füllung, in die Liebe und viele sind da schon und können euch auch weiter begleiten.
00:14:50: Und ja, lernen wir durch Leid nicht unbedingt!
00:14:55: Es ist ein möglicher Weg – und manchmal gehört es auch trotzdem dazu.
00:15:00: aber wenn wir das richtige Tool haben, können wir auch in Freude und Leichtigkeit weitergehen.
00:15:06: Alles Liebe für Euch.